Über mich


Ich bin von ganzem Herzen Bodyworker.

1983 bis 1986 habe ich an der Walter-Knäpper Heilpraktiker-Fachschule in Bochum Naturheilkunde und Grundlagen der Medizin studiert. Damals schon wurde deutlich, dass ich aus dem direkten Hautkontakt mit Menschen Informationen ziehe, die mir bei meiner Arbeit behilflich sind. Folge dieser Empathie ist die Möglichkeit einer nonverbalen Kommunikation zwischen meinem Klienten und mir.

Ich verstehe mich als "Körperkenner", der den Menschen ganzheitlich erfasst und ihn auf einer Entdeckungsreise zu sich selbst begleitet. Äußere Berührung ist vor allem auch inneres Berührt-Sein.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch in seiner Ganzheit und in seiner Einzigartigkeit. Die Voraussetzung einer guten Behandlung ist neben einer fundierten Ausbildung und reichlich Berufserfahrung besonders auch ein guter Kontakt zum Patienten.

Ich lege Wert auf Langsamkeit bei der Arbeit, und meine besondere Achtsamkeit ruft tiefes Wohlbefinden hervor.
Die Besonderheit meiner Arbeit besteht vor allem in dieser zusätzlichen, innerlich nährenden Form der Berührung. Die Erfahrung des Behandelten, äußerlich wie innerlich loslassen zu können, vermittelt auf unmittelbare Weise Zugang zum Körper, zu Emotionen und Gefühlen.

Nach gründlichen Erfahrungen mit Chiropraktik und struktureller Osteopathie, sowie mit naturheilkundlichen Verfahren wie Homöopathie, Ausleitungsverfahren, Pflanzenkunde, Neuraltherapie, Eigenblutbehandlungen, Ozonbehandlungen, Bachblüten und vielem mehr, habe ich an zahlreichen Fortbildungen teilgenommen: unter anderem Gestalt-Jahresgruppen, Rebirthing, Psychodrama, Kommunikationstraining, Codependency, Puma-Projekt für Männer, Avatar (Master) und Art of Being.

Meine Praxisarbeit wurde dadurch auch immer mehr prozessbegleitend, und ich entdeckte die wunderbare und einzigartige Esalen-Massage, die seit 1997 die Basis meiner heutigen ZAUBERHÄNDE ist.


Oftmals speichern wir Stress, Angst und Anspannung in unseren Muskeln und Zellen, ohne dass wir den Zusammenhang zwischen der inneren An-Spannung und der äußeren Ver-Spannung erkennen. Erst wenn sich körperliche Schmerzen und chronische Verspannungen einstellen, wird uns dies bewusst. Esalen-Massage erhöht die Wahrnehmung des eigenen Körpers und bietet eine Möglichkeit, physische und emotionale Blockaden zu erkennen und aufzulösen.

Weitere Informationen zu Esalen unter: www.esalen-verband.de


Schnippenkoetter 44791 Bochum, Heilpraktiker, Massagen, Esalen-Massage und Körperarbeit.